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Rawls - Theory of Justice: Kapitel 10.1.8: Zusammenfassung Erstes Prinzip un
Freigegeben von: Wolfgang Melchior
10.1.8. Zusammenfassung zum Ersten Prinzip und der
Vorrangregel


Es ist nicht zu uebersehen, dass Rawls mit der Sicherung von
Grundrechten vor allem dann in Schwierigkeiten geraet, wenn er
sie als formale Bedingungen auffasst. Die Geschlossenheit in
ihrer rigiden Form, wie sie Rawls vorstellt, ist genauso wenig
haltbar wie der absolute Vorrang. Rawls muesste hier dynamische
Entwicklungen unter Beruecksichtigung konkreter
Interessenwahrnehmung unter die Lupe nehmen. Das Grundmuster der
Kritik folgt im Grunde dem Hegelschen und laeuft letztlich auf
folgende Formel hinaus: Grundfreiheiten als abstrakte und
formale Handlungsfreiheiten bestimmen nicht hinreichend genau
Handlungsspielraeume, weil Freiheiten nur dann Sinn machen, wenn
sie im Lichte von konkreten Interessen gesehen werden. Hegel
versucht darauf hinzuweisen, dass das formale Recht nur die eine
Seite des Rechts sei, die einer Bestimmung beduerfe.
Grundsaetzlich ist dieses Problem jedoch nicht loesbar, da es
nur zwei wesentliche Merkmale idealtypischer Weise zum Ausdruck
bringt, die Rechten und Freiheiten selbst schon inhaerent sind:
ihr formales Bestehen als Garant und ihre Anwendung zu
bestimmten Zwecken. Hier prallen die zwei in der Einleitung
gegenuebergestellten egalitaeren und liberalistischen Ansaetze
aufeinander: Freiheiten als universaler Geltungsanspruch oder
Freiheit, welche nur im Lichte konkreter Bedingungen Sinn macht.
Das Dilemma ist, dass die Kritik am Rawlsschen Freiheitsbegriff
sich gegen die Verfasstheit des Urzustands selbst wendet, in dem
die autonomen Parteien nur eine abstrakte Wahlfreiheit besitzen.
Der universale Geltungsanspruch von Freiheiten schlaegt sich
damit notwendigerweise im Ersten Prinzip nieder: wer nicht
weiss, welches konkrete Interesse und welche konkreten
Lebensplaene er besitzt, der entscheidet sich eben fuer ein
System universeller Ansprueche.

Diese Aporie zwischen Hegelscher Kritik und Rawlsschem System
liegt aber dort, wo die Kritik behauptet, Freiheiten als
ausschliesslich formale Rechte (und damit als Ausfluss von
Willkuerfreiheiten) koennen keinen Sinn machen. Rawls setzt
dagegen, dass Freiheiten ohne ihre formale Garantie nicht
bestehen koennen. Damit mag es sein, dass der Rawlssche Begriff
von Freiheit leer bleibt, jedoch ist er nicht leerer als - wenn
mir die hinkende Analogie gestattet sei - Hypothesen und Gesetze
der Naturwissenschaften: diese machen auch nur im Lichte
bestimmter als empirisch bezeichneter Daten Sinn und trotzdem
projezieren sie diese auf einen Bereich unendlicher
Gegenstaende. Ihre Variablen laufen ueber einen unendlichen
Gegenstandsbereich (den es genausowenig "gibt" wie den Urzustand
und ein System maximaler Freiheiten,) und jede Anwendung des
Gesetzes verlangt eine Interpretation im Lichte des konkret
vorliegenden Datenmaterials. Die Hypothese hat ihren "Konflikt"
damit schon vorprogrammiert, genauso wie das Erste Prinzip ihre
Probleme in Form von Interessenkonflikten schon vorgezeichnet
hat.



Die Emphase, mit der Rawls die Wichtigkeit von Grundrechten
einfordert, laesst darauf schliessen, dass Freiheiten die
primaeren Garanten dessen sind, was Rawls als das wichtigste
Primaergut betrachtet: Selbstrespekt. Bowie schreibt dazu:
"Without liberty, one could not have a sense of one?s own value
or the confidence in one?s ability to fulfill one?s intentions.
Self respect may be at the top of the ladder of primary goods
but liberty is clearly a necessary rung in achieving self
respect"123

Dieses Argument muss komplettiert werden durch die
Stabilitaetsthese: diese besagt, dass eine Gesellschaft nur dann
stabil ist, wenn jeder einen Grund darin sieht, ihr System zu
foerdern und zu unterstuetzen. Rawls sieht diesen Hauptgrund im
Selbsrespekt, welcher ein System von maximalen Freiheiten zu
garantieren in der Lage ist: "Self-respect is reciprocally
self-supporting" (TJ 179).

Das Vorrangprinzip ist aus einer vertragstheoretischen
Perspektive also verstaendlich, obwohl die Lexikalitaet, so wie
sie Rawls vorschlägt, nicht haltbar ist. Aus der Sicht der
Parteien des Urzustands gehört die Garantie von Grundfreiheiten
zum Teil der Minimumtheorie.




Fussnoten:

123 Bowie (1980); S. 125.
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